Das Patent Das Patent DE 197 40 413 wurde 1998 erteilt.
Die Erfindung Ausgangspunkt der Erfindung ist
die besondere Art der Reifentrennung in Ringform. Aus den Reifenringen
werden Geflechte
in Form von Matten hergestellt. Die Geflechte haben völlig neue Gebrauchseigenschaften
auf hohem Niveau. Die Produktvorteile und -eigenschaften sind die Grundlage
der wirtschaftlichen Nutzung.
Die Partner Heute befindet sich
das Patent rechtlich und tatsächlich im Besitz der Gesellschaft Simon EnergieAnlagen
GmbH
& Co ProLoop Patentverwertung KG, kurz "ProLoop"genannt.
Partnerfirma ist die XENON GmbH, welche die
Reifen-Trenn-Einrichtungen
(RTE) entwickelte und herstellt.
Der
Entsorgungsmarkt
Bestätigt wird die Geschäftsidee durch nationale und EU-Gesetzgebungen, insbesondere durch die Richtlinie
1999/31/EG über Abfalldeponien, welche eine Deponierung von Reifen und Reifenteilen generell und ausnahmslos
in der gesamten EU untersagen sowie durch das Abfall-Kreislauf-Wirtschaftsgesetz.
Die gravierenden Veränderungen im Entsorgungsmarkt führen zu einer Verschiebung der Massenströme zwischen
Aufkommen und Verwertung. Damit verbunden sind erhebliche Ertragsausfälle der Entsorger, insbesondere der
Reifensammler.
Die Tendenzen
- Erstellung eines nationalen Verwertungskonzeptes
- Verbot der Reifenverbrennung
- Verbot des Exports von Altreifen nach Osteuropa
- Schließungen von Altreifenlagerplätzen aufgrund steigender Entsorgungskosten
- EU-Altautorücknahmeverordnung