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Stoffliche Verwertung von Altreifen

Das Patent
Das  Patent DE 197 40 413 wurde 1998 erteilt.

Die Erfindung
Ausgangspunkt der Erfindung ist die besondere Art der Reifentrennung in Ringform. Aus den Reifenringen
werden Geflechte in Form von Matten hergestellt. Die Geflechte haben völlig neue Gebrauchseigenschaften
auf hohem Niveau. Die Produktvorteile und -eigenschaften sind die Grundlage der wirtschaftlichen Nutzung.

Die Partner
Heute befindet sich das Patent rechtlich und tatsächlich im Besitz der Gesellschaft Simon EnergieAnlagen GmbH
& Co ProLoop Patentverwertung KG, kurz "ProLoop"genannt. Partnerfirma ist die XENON GmbH, welche die
Reifen-Trenn-Einrichtungen (RTE) entwickelte und herstellt.

Der Entsorgungsmarkt
Bestätigt wird die Geschäftsidee durch nationale und EU-Gesetzgebungen, insbesondere durch die Richtlinie
1999/31/EG über Abfalldeponien, welche eine Deponierung von Reifen und Reifenteilen generell und ausnahmslos
in der gesamten EU untersagen sowie durch das Abfall-Kreislauf-Wirtschaftsgesetz.
Die gravierenden Veränderungen im Entsorgungsmarkt führen zu einer Verschiebung der Massenströme zwischen
Aufkommen und Verwertung. Damit verbunden sind erhebliche Ertragsausfälle der Entsorger, insbesondere der
Reifensammler.

Die Tendenzen
- Erstellung eines nationalen Verwertungskonzeptes
- Verbot der Reifenverbrennung
- Verbot des Exports von Altreifen nach Osteuropa
- Schließungen von Altreifenlagerplätzen aufgrund steigender Entsorgungskosten
- EU-Altautorücknahmeverordnung



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