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Chancen und Risiken
Der Nutzen für den Anwender und die Wirtschaftlichkeit sind entscheidende Faktoren bei der Markteinführung von
Verfahren und Produkten. Die drei Schwerpunktanwendungen und deren Einsatzformen erlauben nach einer Vorlauf-
phase, in kurzer Zeit zu Erträgen zu kommen, wobei das Potential der Technologie noch nicht ausgeschöpft ist.
Das wird erst mit den Anwendungsprojekten erreicht, doch
bis zu diesen ist es noch ein arbeitsreicher Weg, denn
es müssen Einstellungen verändert, Menschen, Firmen
und Behörden gewonnen werden. Der Weg wird von Erfolg
gekrönt sein, weil unter dem Dach der breiten Markteinführung
der Schwerpunktprodukte die Voraussetzungen
geschaffen werden können, um die Produkte, ihr Image
und ihre Einsatzformen für die verschiedenen, vorgestellten
Projekte so zu entwickeln, dass der Weg zu einer umfassenden
Anwendung frei wird.
Details
zu Chancen und Risiken (Pdf, 380 kB)
Lösungen und Umsetzung
Recherchen und Marktanalysen ergaben folgende Anwendungsbereiche der RTE (Reifen Trenn Einrichtung)
und der Reifenringe:
Einsatz von RTE zur Volumenminderung
Fahrwege und -flächen, Vermietungskonzept
Baustraßen
Abdeckungen und Netze, Vermietungskonzept Felssicherung
Sondereinsatzgebiete, Sprengmatten, Projektlösungen
Im Ausland, vor allem in den neuen EU-Ländern kann
der Patentinhaber/Lizenznehmer mit den Geflechten einen
neuen Verwertungsweg anbieten, insbesondere, weil in den
meisten Ländern das Lohnniveau unter dem Deutsch-
lands liegt und somit die Herstellungskosten der Geflechte
niedriger sind. Kontakte sind zu einigen Ländern bereits
geknüpft worden, sie werden weiter
bearbeitet.
Das Leistungsangebot, ProLoop in die Strukturen der Entsorgungswirtschaft, speziell der Reifensammler und der
Altautoverwerter zu integrieren, ist erfolgversprechend. Wenn ein wirtschaftlicher Antransport der Altreifen mit
den Erzeugern von Fein-Shreddergut und Groß-Granulaten organisiert werden kann.
System- und Logistik-Partner
RTE ermöglicht völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Entsorgungswirtschaft, insbesondere mit
den Betrieben der Reifen-Branche: die Systempartnerschaft und die Logistikpartnerschaft.
Die Systempartnerschaft ist eine Kooperation von Reifensammlern, Bau- und Landmaschinenverleihern sowie
Logistikunternehmen mit dem Patentinhaber / Lizenznehmer auf regionaler Ebene.
Kernstücke der Systempartnerschaft:
Weitergabe der Vorteile aus der Volumenverminderung
an die Partnerbetriebe über den Verkauf
oder
andere Verfügbarkeit von RTE.
Einbezug in Vermarktungsstrategien (Vermietungskonzept
Baustrassen und Felssicherung) und damit
Aufbau
eines neuen Geschäftsfeldes mit Geflechten, um die
geringer werdenden Margen zu kompensieren.
In diesem Verbund bleibt der Systempartner (Reifensammler und
weitere Betriebe der Branche) Herr des
Verfahrens und behält die Kontrolle über die Massenströme und den damit verbundenen Einkommensbereich.
Das
Prinzip einer Systempartnerschaft (Pdf, 39 kB)
Kernstücke
der Logistikpartnerschaft:
Den Transportkostenvorteil am Anfang der Entsorgerkette wirksam nutzen,
mit
dem Ziel des Verkaufs von größeren Stückzahlen an RTE.
Als potenzielle Partner kommen Entsorger und Werkstatt- oder Service-Ketten,
aber
auch Granulierer und andere Unternehmen in Frage.
Transportkostensenkung durch Volumenminderung (Pdf,
115 kB)
Im Landschaftsbau finden die Reifenmatten finden ihre Einsatzbereiche beim Schutz von Dünen,
Hängen,
Geröllstrecken oder Abraumhalden, als drainfähiger und
elastischer Untergrund von Reitwegen und Reitplätzen
(Paddocks) oder als
wiederverwendbarer Baum- und Wurzelschutz.
Straßengraben
mit Rolle aus Gummi-Baum-
und WurzelschutzmatteDiese
in spezieller Flechtart hergestellte
ringgeflecht gefüllt. Die Entwässerungs-Reifenmatte
hilft beim Anwuchs auf
funktion wird nicht beeinträchtigt.stark
erosionsgefährdeten Flächen als
Der so ausgefüllte Straßengraben
kannwirksames
Mittel zur Aufforstung in
im Notfall überfahren werden.kargen
und felsigen Gegenden.Das
Geflecht hält das Substrat/Myzel, die
Jungpflanzen
und die Feuchtigkeit fest.
Im Straßenbau schützt die Reifenmatte Bauwerke vor mechanischen Einwirkungen oder dient
als Überfahrschutz
z.B. für Kettenfahrzeuge. Sie kann über morastigem
und sandigem Untergrund als Behelfsstraße fungieren und
einen gleichmäßigen
Untergrund schaffen, da sie sich dem dem Relief anpaßt. Desweiteren läßt
sich die Reifen-
matte leicht verlegen, hält Lagergut sauber und trocken
(drunter und drüber), reduziert die Frostgefahr als
Abdeckung bei Fundamentarbeiten,
dient der Körperschallentkopplung (Brüche, Erdbeben) und kann zum Bau
von
Böschungen oder zum Füllen von Vertiefungen genutzt werden.
Überfahrschutz
Kurt
Heidemann (Kommanditist) sagte: Wenn man 10% aller Reifen, die allein in
Deutschland pro Jahr anfallen,
z.B. für den Deichbau an einem Flußlauf
verwenden würde und dabei die Annahme zu Grunde legt, dass man für
einen
Damm eine 50 m breite Matte verwendet, dann könnte mit diesem riesigen Reifenberg
jährlich nur eine
kleine Strecke von 6 km gebaut werden.
Wasserbau
1998 wurde im Hafenbereich vonKörper
dieser Art können auch waben-Der
eigenständige Trenndamm aus dem
Rostock-Warnemünde diesesförmig
produziert werden. Gefüllt mit3-dimensionalen
Gummiringgeflecht ist
3-dimensionale GummiringgeflechtSteinen,
Lehm und Sand bilden sie einmit
mehreren Tonnen Steinen gefüllt und
als Trenndamm eingebaut.Bollwerk
gegen extreme Krafteinwir-verhindert
Erosionen im Unterwasser-
Bauherr ist das Wasser- und Schiff-kungen,
z.B. Hochwasser, Lawinenund
Uferbereich.
fahrtsamt aus Stralsund.aus
Schlamm, Steinen oder Schnee.
(L
2 m x B 2 m x T 5 m)
Haldensanierungen
Die Begrünung von Kalihalden stellt ein großes umweltpolitisches Problem dar. Da die Kosten dafür zunächst sehr
hoch erscheinen, sollte auf der Basis von Synergieeffekten das Interesse von mehreren Institutionen gebündelt
werden.
Gleiches gilt für die Beseitigung von Altlasten und Bergbaufolgeschäden
THW
/ Katastrophenschutz, Notstrassen
Die sichere Erreichbarkeit
von Dämmen und Bauwerken im Katastrophenfall, wie es
die
Hochwasser an Oder und Elbe gezeigt haben, ist ein langfristig lösbares Problem.
Weitere
Einsatzmöglichkeiten für Geflechte in Projekten sind:
Küstenschutz
Hafenbecken
Wrackabdeckungen
Ölsperren
Kanalauskleidungen
Für alle Projekte sind noch Vorarbeiten zu leisten,
wobei wir einschätzen, dass es gerade bei den Wasserbauprojekten
erfolgversprechende
Ansätze für Geschäfte gibt.
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