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Chancen und Risiken

Der Nutzen für den Anwender und die Wirtschaftlichkeit sind entscheidende Faktoren bei der Markteinführung von
Verfahren und Produkten. Die drei Schwerpunktanwendungen und deren Einsatzformen erlauben nach einer Vorlauf-
phase, in kurzer Zeit zu Erträgen zu kommen, wobei das Potential der Technologie noch nicht ausgeschöpft ist.

Das wird erst mit den Anwendungsprojekten erreicht, doch bis zu diesen ist es noch ein arbeitsreicher Weg, denn
es müssen Einstellungen verändert, Menschen, Firmen und Behörden gewonnen werden. Der Weg wird von Erfolg
gekrönt sein, weil unter dem Dach der breiten Markteinführung der Schwerpunktprodukte die Voraussetzungen
geschaffen werden können, um die Produkte, ihr Image und ihre Einsatzformen für die verschiedenen, vorgestellten
Projekte so zu entwickeln, dass der Weg zu einer umfassenden Anwendung frei wird.

Details zu Chancen und Risiken (Pdf, 380 kB)


Lösungen und Umsetzung


Recherchen und Marktanalysen ergaben folgende Anwendungsbereiche der RTE (Reifen Trenn Einrichtung)
und der Reifenringe:

• Einsatz von RTE zur Volumenminderung
• Fahrwege und -flächen, Vermietungskonzept Baustraßen
• Abdeckungen und Netze, Vermietungskonzept Felssicherung
• Sondereinsatzgebiete, Sprengmatten, Projektlösungen

Im Ausland, vor allem in den neuen EU-Ländern kann der Patentinhaber/Lizenznehmer mit den Geflechten einen
neuen Verwertungsweg anbieten, insbesondere, weil in den meisten Ländern das Lohnniveau unter dem Deutsch-
lands liegt und somit die Herstellungskosten der Geflechte niedriger sind. Kontakte sind zu einigen Ländern bereits
geknüpft worden, sie werden weiter bearbeitet.

Das Leistungsangebot, ProLoop in die Strukturen der Entsorgungswirtschaft, speziell der Reifensammler und der
Altautoverwerter zu integrieren, ist erfolgversprechend. Wenn ein wirtschaftlicher Antransport der Altreifen mit
den Erzeugern von Fein-Shreddergut und Groß-Granulaten organisiert werden kann.


System- und Logistik-Partner

RTE ermöglicht völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Entsorgungswirtschaft, insbesondere mit
den Betrieben der Reifen-Branche: die Systempartnerschaft und die Logistikpartnerschaft.

Die Systempartnerschaft ist eine Kooperation von Reifensammlern, Bau- und Landmaschinenverleihern sowie
Logistikunternehmen mit dem Patentinhaber / Lizenznehmer auf regionaler Ebene.

Kernstücke der Systempartnerschaft:

• Weitergabe der Vorteile aus der Volumenverminderung an die Partnerbetriebe über den Verkauf
oder andere Verfügbarkeit von RTE.
• Einbezug in Vermarktungsstrategien (Vermietungskonzept Baustrassen und Felssicherung) und damit
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes mit Geflechten, um die geringer werdenden Margen zu kompensieren.
• In diesem Verbund bleibt der Systempartner (Reifensammler und weitere Betriebe der Branche) „Herr des
Verfahrens“ und behält die Kontrolle über die Massenströme und den damit verbundenen Einkommensbereich.

Das Prinzip einer Systempartnerschaft (Pdf, 39 kB)


Kernstücke der Logistikpartnerschaft:

• Den Transportkostenvorteil am Anfang der Entsorgerkette  wirksam nutzen,
mit dem Ziel des Verkaufs von größeren Stückzahlen an RTE.
• Als potenzielle Partner kommen Entsorger und Werkstatt- oder Service-Ketten,
aber auch Granulierer und andere Unternehmen in Frage.


Transportkostensenkung durch Volumenminderung (Pdf, 115 kB)


Im Landschaftsbau
finden die Reifenmatten finden ihre Einsatzbereiche beim Schutz von Dünen, Hängen,
Geröllstrecken oder Abraumhalden, als drainfähiger und elastischer Untergrund von Reitwegen und Reitplätzen
(Paddocks) oder als wiederverwendbarer Baum- und Wurzelschutz.


Straßengraben mit Rolle aus Gummi-Baum- und WurzelschutzmatteDiese in spezieller Flechtart hergestellte
ringgeflecht gefüllt. Die Entwässerungs-Reifenmatte hilft beim Anwuchs auf
funktion wird nicht beeinträchtigt.stark erosionsgefährdeten Flächen als
Der so ausgefüllte Straßengraben kannwirksames Mittel zur Aufforstung in
im Notfall überfahren werden.kargen und felsigen Gegenden.Das Geflecht hält das Substrat/Myzel, die

Jungpflanzen und die Feuchtigkeit fest.

Im Straßenbau schützt die Reifenmatte Bauwerke vor mechanischen Einwirkungen oder dient als Überfahrschutz
z.B. für Kettenfahrzeuge. Sie kann über morastigem und sandigem Untergrund als Behelfsstraße fungieren und
einen gleichmäßigen Untergrund schaffen, da sie sich dem dem Relief anpaßt. Desweiteren läßt sich die Reifen-
matte leicht verlegen, hält Lagergut sauber und trocken (drunter und drüber), reduziert die Frostgefahr als
Abdeckung bei Fundamentarbeiten, dient der Körperschallentkopplung (Brüche, Erdbeben) und kann zum Bau von
Böschungen oder zum Füllen von Vertiefungen genutzt werden.



Überfahrschutz

Kurt Heidemann (Kommanditist) sagte: „Wenn man 10% aller Reifen, die allein in Deutschland pro Jahr anfallen,
z.B. für den Deichbau an einem Flußlauf verwenden würde und dabei die Annahme zu Grunde legt, dass man für
einen Damm eine 50 m breite Matte verwendet, dann könnte mit diesem riesigen Reifenberg jährlich nur eine
kleine Strecke von 6 km gebaut werden.“

Wasserbau


1998 wurde im Hafenbereich vonKörper dieser Art können auch waben-Der eigenständige Trenndamm aus dem
Rostock-Warnemünde diesesförmig produziert werden. Gefüllt mit3-dimensionalen Gummiringgeflecht ist
3-dimensionale GummiringgeflechtSteinen, Lehm und Sand bilden sie einmit mehreren Tonnen Steinen gefüllt und
als Trenndamm eingebaut.Bollwerk gegen extreme Krafteinwir-verhindert Erosionen im Unterwasser-
Bauherr ist das Wasser- und Schiff-kungen, z.B. Hochwasser, Lawinenund Uferbereich.
fahrtsamt aus Stralsund.aus Schlamm, Steinen oder Schnee.

(L 2 m x B 2 m x T 5 m)

Haldensanierungen

• Die Begrünung von Kalihalden stellt ein großes umweltpolitisches Problem dar. Da die Kosten dafür zunächst sehr
hoch erscheinen, sollte auf der Basis von Synergieeffekten das Interesse von mehreren Institutionen gebündelt
werden.

• Gleiches gilt für die Beseitigung von Altlasten und Bergbaufolgeschäden

THW / Katastrophenschutz, Notstrassen

• Die sichere Erreichbarkeit von Dämmen und Bauwerken im Katastrophenfall, wie es
die Hochwasser an Oder und Elbe gezeigt haben, ist ein langfristig lösbares Problem.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für Geflechte in Projekten sind:

• Küstenschutz
• Hafenbecken
• Wrackabdeckungen
• Ölsperren
• Kanalauskleidungen

Für alle Projekte sind noch Vorarbeiten zu leisten, wobei wir einschätzen, dass es gerade bei den Wasserbauprojekten
erfolgversprechende Ansätze für Geschäfte gibt.


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