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Schneiden in Ringe. Eigenständige Unternehmen sollen ihre Dienstleistung zur Abnahme von Reifen anbieten -
zuerst beim Kfz-Halter und Reifenwechsler, dann bei den Reifenhändlern und Deponien.
Nicht mehr benötigte Reifen werden vor Ort energiearm, emissionsfrei und umweltneutral in Formteile zerlegt.
Diese Formteile werden mechanisch in handhabbare Ballen verpackt, brandschutzgerecht gelagert und zu den
Weiterverarbeitungsbetrieben transportiert. Die Optimierung der Logistik – das Volumen wird auf 1/5 reduziert -
senkt die Entsorgungskosten von Altreifen.


Reifen schneiden50 Reifen = 1 Bündel (0,5x0,8x1,20m)Gestapelte Seitenring



Der Markt für Reifen-Trenn-Einrichtungen (RTE)


Aus der Systempartnerschaft und der Verfügbarkeit von RTE ergibt sich der Markt für den Absatz von RTE:

• Grundlage der Geflechtherstellung sind Ringe, die mit der RTE erzeugt werden.
• Das Trennen des Reifens bewirkt eine Volumenminderung,
• aus der sich weitere Kernvorteile ergeben:

- Transportkostensenkung und geringere Lagerkosten

- Brandschutzgerechte Lagerung und Liquiditätsvorteile

Diese Vorteile werden optimal realisiert, wenn so weit wie möglich am Aufkommensort der Reifen, also in der
Werkstätte oder beim Reifendienst in der technologisch besten Form getrennt wird.

• Für Werkstätten kann die RTE wirtschaftlich eingesetzt werden.
• Eine separate Trenndienstleistung anzubieten, ist für sich allein nicht wirtschaftlich, das heißt, das Trennen ist
nur dann sinnvoll, wenn Aufträge für die Verarbeitung der Ringe vorhanden sind.

Technische Beschreibung


RTE-2 (Pdf, 272 kB)

Arbeitsablauf Trenntechnologie (Pdf, 146 kB)




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