Schneiden
in Ringe. Eigenständige Unternehmen sollen ihre Dienstleistung zur Abnahme
von Reifen anbieten - zuerst beim Kfz-Halter und Reifenwechsler, dann bei den
Reifenhändlern und Deponien. Nicht mehr benötigte Reifen werden vor
Ort energiearm, emissionsfrei und umweltneutral in Formteile zerlegt. Diese
Formteile werden mechanisch in handhabbare Ballen verpackt, brandschutzgerecht
gelagert und zu den Weiterverarbeitungsbetrieben transportiert. Die Optimierung
der Logistik das Volumen wird auf 1/5 reduziert - senkt die Entsorgungskosten
von Altreifen.
Aus der Systempartnerschaft und der Verfügbarkeit von
RTE ergibt sich der Markt für den Absatz von RTE:
Grundlage der Geflechtherstellung sind Ringe, die
mit der RTE erzeugt werden.
Das Trennen des Reifens bewirkt eine Volumenminderung,
aus der sich weitere Kernvorteile ergeben:
-
Transportkostensenkung und geringere Lagerkosten
-
Brandschutzgerechte Lagerung und Liquiditätsvorteile
Diese Vorteile werden optimal realisiert, wenn so weit wie
möglich am Aufkommensort der Reifen, also in der
Werkstätte oder beim Reifendienst in der technologisch
besten Form getrennt wird.
Für Werkstätten kann die RTE wirtschaftlich
eingesetzt werden.
Eine separate Trenndienstleistung anzubieten, ist
für sich allein nicht wirtschaftlich, das heißt,
das Trennen ist
nur
dann sinnvoll, wenn Aufträge für die Verarbeitung
der Ringe vorhanden sind.